Traditionelle Chinesische Medizin in der modernen Zahnheilkunde

Akupunktur ist eine seit vielen Jahren etablierte Heilmethode der TCM und dient der Behebung von Störungen innerhalb des Körpers durch die Reizung bestimmter Punkte.

Durch das Stimulieren sogenannter Meridiane (messbare Energieleitbahnen) wird eine entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung erzielt sowie eine psychische Entspannung herbeigeführt. Die Störung des Energieflusses wird aufgehoben und die Selbstheilung des Körpers gefördert.

Die Akupunktur wird deshalb in zahlreichen medizinischen Fachgebieten angewendet. In unserer Praxis integrieren wir sie als unterstützende Maßnahme in den Therapieplan, um den Ablauf der zahnärztlichen Behandlung sowie das Wohlbefinden unserer Patienten ohne eine zusätzliche Gabe von Medikamenten zu optimieren. Meist verspüren sie bereits während der Akupunkturbehandlung einen spannungslösenden Effekt, sowohl physisch als auch psychisch.

Anwendungsgebiete der zahnärztlichen Akupunktur

Bei folgenden Beschwerden bzw. Krankheitsbildern kann eine Akupunkturbehandlung sinnvoll sein:

• Innere Anspannung und Angst (z. B. vor dem Zahnarztbesuch)
  • Muskuläre Verspannungen und daraus resultierende Schmerzen (z. B. durch Knirschen, Pressen des Kiefers oder Entfernung der Weisheitszähne)
  • Lähmungserscheinungen im Gesicht (Fazialisparese)
  • Psychosomatischer Würgereiz (z. B. bei Abdrucknahmen)
  • Schmerzsymptome aller Art

Ablauf einer Akupunkturbehandlung

Für die zahnärztliche Akupunktur setzen wir hauchdünne Nadeln in bestimmte Bereiche der Ohrmuscheln. Dort verweilen sie ca. 20 Minuten, bevor wir sie wieder entfernen. Bereits während die Nadeln in der Haut sitzen, bemerken viele Patienten den Rückgang von Schmerzen und innerer Anspannung. Bis auf einen leichten Stich beim Einbringen der Nadel ist diese schonende Behandlung in der Regel absolut schmerzfrei. Für Patienten mit einer Nadelphobie bieten wir außerdem eine Akupunktur mittels Laser an. Die entsprechenden Körperstellen werden dabei für etwa 15 Minuten mit unserem Laser bestrahlt.

Bei Ängsten und psychosomatischem Würgereiz reicht häufig eine einzige Behandlung. Für einen dauerhaften Erfolg bei anderen Beschwerdebildern sind in der Regel 6-8 Sitzungen notwendig.