Hinweise zu COVID-19

Stand: 31.08.2021

Liebe Patientinnen, liebe Patienten, aufgrund von COVID-19 kommt es immer wieder vor, dass Patienten ihre – zum Teil dringend notwendigen – Termine absagen möchten, aus Angst davor, sich in unserer Zahnarztpraxis mit dem Coronavirus anzustecken.

Dabei betont auch die Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz in einer Presseinformation die Notwendigkeit von zahnärztlichen Behandlungen während der Pandemie: Zahnbehandlungen nicht aufschieben! – Patienten sind bei Zahnarztbesuchen auch weiterhin gut geschützt.

Ob eine zahnmedizinische Behandlung aufgeschoben werden kann, ist von Patient zu Patient unterschiedlich. „Schmerzen auszuhalten ist aber nie eine gute Idee. Karies und Parodontitis machen keine Corona-Pause. Der Termin für eine Professionelle Zahnreinigung kann ebenso wichtig sein, z. B. damit eine Parodontitis nicht fortschreitet und im schlimmsten Fall zum Zahnverlust führt“, so Dr. Woop – Präsident der Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz.

„Eine gesunde Mundflora stärkt die Immunabwehr und trägt so zum Schutz vor Infektionen bei.“ Vor allem ältere und chronisch kranke Menschen, Diabetiker und Asthmatiker sollten sich dessen bewusst sein.

Kein erhöhtes Risiko in Zahnarztpraxen

Viele Patienten fürchten eine Ansteckung mit dem SARS-CoV-2-Virus in ihrer Zahnarztpraxis. Dies ist verständlich, aber nicht gerechtfertigt. Seit dem Ausbruch der Pandemie konnten im Umfeld zahnärztlicher Praxen und Kliniken keine erhöhten Infektionszahlen nachgewiesen werden. Weder unter den Patienten noch innerhalb des zahnärztlichen Teams. Dies bestätigt sich in allen Ländern mit belastbaren Zahlen: Deutschland, Italien, Südkorea und China. Auch hier in Rheinland-Pfalz ist kein einziger Fall einer Übertragung in einer Zahnarztpraxis bekannt.

Der Grund: Die seit jeher hohen Hygienestandards in den Praxen, wie z. B. das Tragen von Mund-Nasen-Masken während der Behandlung und die ohnehin schon gründliche professionelle Desinfektion.

Dr. Woop sagt dazu: „Zahnärztliche Teams in Deutschland befolgen strenge Hygienevorschriften, die ein hohes Schutzniveau in den Praxen sicherstellen, auch unabhängig von der Corona-Pandemie“. Diese Standards schützen vor der Übertragung von Viren und Bakterien wie Masern, HIV oder eben auch SARS-CoV-2. „Sie gelten für jede Praxis, jeden Zahnarzt, jedes Team – zum Schutz von Patienten und Mitarbeitern.“

Sollten Sie sich trotzdem unsicher sein oder Angst haben, kontaktieren Sie uns bitte! Wir sind jederzeit gerne für Sie da und beraten Sie zu Ihrem individuellen Fall.

Hinweis zur Mundschutz-Pflicht

In Arztpraxen, Zahnarztpraxen, Praxen sonstiger humanmedizinischer Heilberufe und von Heilpraktikerinnen und Heilpraktiker sowie in Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitsdienstes muss eine medizinische Maske getragen werden. Unter medizinischen Masken sind OP-Masken (DIN EN 14683:2019-10) oder FFP2 (DIN EN 149:2001) respektive Masken der Normen KN95/N95 zu verstehen.

Hinweis bei Atemwegserkrankungen

Falls Sie vor Ihrem Zahnarzttermin Schnupfen, Husten, Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen oder Atembeschwerden haben, dann bitten wir Sie, sich frühzeitig bei uns telefonisch zu melden. Unsere Mitarbeiter oder Ihr Zahnarzt/Zahnärztin entscheiden dann mit Ihnen, ob eine Behandlung dringend notwendig ist und welche Maßnahmen vorher getroffen werden sollten. Dies dient Ihrem Schutz, dem Schutz unserer Mitarbeiter und unserer weiteren Patienten.

Falls Sie an COVID-19 erkrankt oder infiziert sind bzw. in den letzten zwei Wochen einen positiven Corona-Test hatten und dringend eine zahnärztliche Notfallbehandlung brauchen, dann wenden Sie sich am besten an die Hotline der Corona-Schwerpunktpraxen 06131 / 89 27 311. An Wochenenden, Feiertagen oder abends hilft Ihnen auch der Notfalldienst weiter, den Sie unter 116 117 erreichen können.

Aktuelle Hinweise zu Hygiene- & Sicherheitsmaßnahmen

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen. Wir möchten Ihnen versichern, dass wir umfassende Maßnahmen ergriffen haben, um Sie, unsere Mitarbeiter und uns zu schützen und die gewohnt hohe Qualität unserer Praxis zu sichern.

Für Ihre Sicherheit haben wir unsere Terminvergabe so optimiert, dass sich nur wenige Patienten gleichzeitig in unserer Praxis aufhalten. Um die Wartezeiten zu minimieren, planen wir außerdem jeden Termin mit großer Sorgfalt.

Unsere Räumlichkeiten ermöglichen es Ihnen und uns, jederzeit genügend Abstand zu halten. Zusätzlich zu unseren ohnehin schon sehr hohen Hygiene- und Sicherheitsstandards haben wir unsere Abläufe und Strukturen optimiert, unser gesamtes Team intensiv geschult und die Reinigungsfrequenz der häufig berührten Oberflächen wie Schalter, Knöpfe, Türgriffe und Toiletten deutlich intensiviert.

Selbstverständlich beobachten wir auch die aktuellen Entwicklungen und Vorgaben und passen unsere Maßnahmen bei Bedarf zu Ihrem und unserem Schutz entsprechend daran an.

Sollten Sie Fragen haben, sprechen Sie uns jederzeit gerne an.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Bleiben Sie gesund!
Ihr Praxisteam von Dr. Macys & Kollegen